Heli Camp Gran Canaria 2019

17.2. - 23.2.2019


Insgesamt: 5 von 5 Sternen ★ ★ ★ ★ ★

Auch dieses Jahr haben wir, die Männa, die in' Himmel starren, wieder mit rc-helitours.com und rc-helischule.com eine Woche auf Gran Canaria verbracht.

Der Urlaub war ein voller Erfolg:
Für jeden was dabei,
gute Unterkünfte,
sehr gute Flugschule,
ausgewogenes und interessantes Rahmenprogramm,
Super-Stimmung!

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei. Ich habe viel Entspannung und Spaß mitgenommen. Auch fliegerisch habe ich mich verbessert.
Dieser Urlaub war jeden Euro wert!

Unterkunft und Logistik: Sehr gut

Dieses Jahr gab es mehr Auswahl: 5-Sterne-Hotel, 3-Sterne-Hotel und als neue und günstigere Option: Bungalows.
Die Hotels sind aus den letzten Jahren bekannt und entsprechend gut.
Die neue Option der Bungalows stellte sich als sehr gute Idee heraus. Sie sind sehr gemütlich, sauber und vom Parkplatz gut zu erreichen.
Es gab wenig Beanstandungen, auf die aber sofort adäquat reagiert wurde.
Direkt in der Siedlung gibt es eine Bar und einen kleinen Laden. Ein Einkaufszentrum ist nicht weit. Man ist also auf alle Fälle gut versorgt.


Der Transfer vom und zum Flughafen ist organisiert, man muss sich um nichts kümmern.
Autos werden gestellt, man ist also auch mobil.
Da Stef alles selbst organisiert, haben alle Aktivitäten einen persönlichen Flair. Es ist kein Pauschal-Tourismus, sondern Urlaub mit Freunden.

Flugschulung: Sehr gut

Wie üblich wurde an 4 Tagen geschult. Wieder einmal hat mir die Schulung viel gebracht. Vor allem die Fähigkeit, neue Figuren ohne Angst weiter zu üben und meine Fähigkeiten selbst weiter auszubauen.
Sowohl Anfänger als auch routinierte Fortgeschrittene profitieren enorm von dem angelernten Wissen, das auch gleich am Platz mit den eigenen Hubschraubern vertieft werden kann.
Am Platz wird durch einen Pavillon für Schatten gesorgt. Getränke sind vorhanden und Essen wird gebracht.
Strom ist vorhanden, Akkus werden von Stef mit dem Auto auf die Insel transportiert.
Am späteren Nachmittag ist genügend Zeit für eigenständige Unternehmungen.


Rahmenprogramm: Sehr gut und sehr ausgewogen.

Neben der Flugschulung wurde jeden Abend die Möglichkeit des gemeinsamen Abendessens in Restaurants angeboten. Da Stef die Insel mittlerweile sehr gut kennt, waren die Empfehlungen auch entsprechend treffsicher und das Essen immer gut.

Am Dienstag gab es wie üblich besondere Schmankerl. Am Vormittag wurde im Canyon von Fataga geflogen – ein ganz besonderes Erlebnis.


Danach stand eine Besichtigung der Höhlen-Restaurants und -behausungen in der Schlucht Guayadeque an. Diese liegt im nördlichen, grünen Teil der Insel. Sehr malerisch und eine willkommene Abwechslung!


Am Abend stand Fliegen und Grillen am Strand auf dem Programm. Die Mutigen unter uns haben ihre Hubschrauber auch mal über dem Meer kreisen lassen!


Auch ein Lagerfeuer und ein Nachtflug von Stef durfte nicht fehlen:


Der Freitag kann individuell gestaltet werden. Stef bietet dort auf Wunsch auch zusätzliche Einzelstunden an. Alternativ organisiert Stef bei Interesse auch eine Unternehmung für die Gruppe, z.B. eine Bootsfahrt oder Kart-Fahren auf einer Rennstrecke in der Nähe.
Dort gibt es auch einen kleinen Flugplatz, der sehr schöne Hubschrauber-Rundflüge anbietet.

Das Rahmenprogramm empfand ich als sehr ausgewogen. Die Woche war immer interessant, nie langweilig, aber es kam auch kein “Freizeitstress” auf. Es gab genügend Zeit zum Entspannen.

Wir sehen uns nächstes Jahr zum 10-jährigen Jubiläum!